Akkorde, Texte und Noten.

Hearts of Glory– Akkorde, Texte und Noten.

Schon mehrfach erhielt ich Anfragen bezüglich der Musik zu „Hearts of Glory“, die es nicht mehr zu kaufen gab. Ich spiele den Song mit einem Kapodaster auf dem zweiten Bund.

Hearts of glory – leadsheet

Zur Geschichte hinter dem Song empfehle ich die Lektüre von „McCraes Batallion“ von Jack Alexander. Das ist eine exzellente und genauestens recherchierte Geschichte, die die feine Balance zwischen den epischen Ereignissen und den Charakteren und Lebensumständen der beteiligten Männer findet – beim Lesen bitte immer ein Taschentuch bereit halten. Eine jährliche Wallfahrt zum steinernen Mahnmal ist fester Bestandteil und einer der Höhepunkte meines Kalenders. Es ist eine düstere Erfahrung, die alle Probleme, die man üblicherweise mit sich herum trägt, recht trivial erscheinen lässt. Jeder, der das Mahnmal sehen oder einfach mehr darüber wissen möchte, sollte sich diese Webseite mit der Kontaktadresse anschauen:

Hearts Great War Memorial

Häufig wurde auch nach einer Instrumentalversion von „Hearts of Glory” gefragt. „Ruhrfolk” hat sie netterweise zur Verfügung gestellt: Hearts of Glory Maxi – instrumental

Der Download ist umsonst, falls aber über Paypal der Preis für einen leckeren Halbliter bei craigherbertson@yahoo.com einginge, so wäre das Geld auch nicht verschwendet.

 Wallace

Der Dudelsackspieler William Jones adaptierte meinen Song „The Wallace“ freundlicherweise an das schottische Instrument.

Musik

Lament for Wallace

Notes

Lament for Wallace

The Hearts Song: Hector Nichol

Bevor Ed Westerdale und ich „Hearts of Glory“ aufnahmen, war die erste Idee, eine Folkversion von Hector Nicols Meisterstück „The Hearts Song“ heraus zu bringen. Das Ziel war, Geldmittel für die Rettung des Edinburgher „Tynecastle“-Stadions zusammen zu bringen. Ich liebte den Song schon immer und als echter Fan der „Hearts of Midlothian“ hatte ich ernste Probleme damit, mich auf derart heiliges Terrain zu begeben; nun, die Zeiten waren ernster und wir legten los.

Nicht eine Sekunde lang würde ich behaupten, dass unsere Version an das unsterbliche Genie und stimmliche Talent von Hector Nicol heran reicht, der sein Meisterstück scheinbar entfernt der traditionellen Melodie von „Sweet Betsy from Pike“ entlehnt hat, aber sie zeigt doch, um was für einen grandiosen „kleinen Folksong“ es sich hier handelt. Wir nahmen mehrere Anläufe, um die Abmischung mit der richtigen Balance zu finden. Die hier verfügbare Version ist ein komplett schnörkelloser Ansatz mit ehrlichen Instrumenten: Fiddle, Gitarre, Doppelbass und Pennywhistle. Soweit ich weiß, gibt es sie wirklich nur hier.

Hearts Song

Einfach herunter laden und – im Falle einer Spende im Dienste der Sache – bitte hier klicken. Mit Paypal kommt die Spende direkt an:

Hearts Great War Memorial

Bits and Pieces

Hearts of Glory– Chords. texts and Notes

I’ve had several requests for the music to Hearts of Glory which was no longer available in the shops. I play the song with a capo on the second fret.

Hearts of glory – leadsheet

For the story behind the song I would advise you to read McCrae’s Battalion by Jack Alexander. It’s a superb story, meticulously researched and  finely balanced between the epic events and the characters and circumstances of the men who were involved – Make sure you have something to dry your eyes while reading it.  An annual pilgrimage to the memorial Cairn has become one of the highlights of my year. It’s a somber experience which can make any problems you think you have seem quite trivial. Anyone interested in seeing the cairn or learning more should have a look at this website which gives you contact details:

Hearts Great War Memorial

In response tor requests for an instrumental version of  Hearts of Glory Rhurfolk have kindly donated this: Hearts of Glory Maxi – instrumental

Its a free download but if you can paypal the price of a pint to craigherbertson@yahoo.com it won’t go amiss.

 Wallace


Piper William Jones kindly set my song, ‘The Wallace’ for the pipes.

Music

Lament for Wallace

Notes

Lament for Wallace

The Hearts Song: Hector Nichol

Before Ed Westerdale and I recorded ‘Hearts of Glory’ the initial idea was to do a folk version of Hector Nicol’s masterpiece The Hearts Song.  The object was to raise funds to save Tynecastle Park.  I’d always loved the song and as a Heart of Midlothian fan I quailed at the thought of treading on such sacred ground; but times were desperate and we went ahead.

I wouldn’t claim for a second that our version matches the immortal genius and vocal talent of Hector Nicol who seems to have conceived this masterpiece loosely from the traditional tune  Sweet Betsy from Pyke, but it it does demonstrate what a great wee folk song it actually is.  We made several attempts to mix the right balance. The one below was a completely straight effort with fiddle, guitar, double bass and -penny whistle.  As far as I know its unavailable anywhere else.

Hearts Song

So feel free to download the song and if you wish to donate something to the cause please click here. With paypal the funds go direct.

Hearts Great War Memorial

Comments are closed.